Dienstleistungen   ||   Versitzgrubenreinigung

Versitzgruben kann man sich als Sickerschächte vorstellen, die das Regenwasser zunächst aufnehmen, es anschließend eine natürliche Filterschicht durchrieseln lassen und es dann schlicht im Boden versickern lassen.

Versitzgruben dienen der Aufnahme und Grobfilterung anfallenden Regenwassers. Da Versitzgruben als naturnahe Instrumente der Wasserwirtschaft gesetzlich vorgeschrieben sind, trifft man sie überall dort an, wo mit Regenwasser gerechnet werden muss.

Auch wenn es Versitzgruben nur mit einfachem Regenwasser zu tun bekommen, müssen sie doch regelmäßig gewartet und gereinigt werden. Denn zusammen mit einem kräftigen Regenschauer sammeln sich immer auch viele Arten von Verunreinigungen in den Versitzgruben an.

Das können achtlos weggeworfene Straßenabfälle sein, aber auch Herbstlaub, Sand, Schlamm oder andere natürliche Materialien. Wenn die Versitzgruben mit dieser Art Schmutz zugesetzt werden, verlieren sie ihre Sickerfähigkeit und sorgen dann im schlimmsten Fall sogar für Überschwemmungen.

Darum ist für Versitzgruben eine planmäßige Wartung und Reinigung in sinnvollen Zeitintervallen vorgeschrieben. Selbstverständlich bieten wir eine professionelle Reinigung von Versitzgruben in unserem umfangreichen Dienstleistungsporfolio an.